Flügel- & Klavier-Reparaturen,
Restaurierung historischer Instrumente

Reparaturen und Restaurierungen

Ihr Klavier- und Cembalobauer am Starnberger See in Bayern

Jedes Klavier und jeder Flügel müssen gewartet werden. Es gibt viele Gründe, warum ein Instrument reparaturbedürftig wird. Um nur ein paar Ursachen zu nennen: Schwankungen im Raumklima, Materialermüdung oder Überbeanspruchung können Piano oder Flügel beschädigen.

Klavier-Reparatur vom Fachmann

Ein Klavierbauer hat gelernt, wie ein Klavier aufgebaut sein muss, um sein Potenzial voll zu entfalten und reibungslos zu funktionieren. Deshalb ist ein Klavierbauer auch die beste Wahl, wenn es um die Reparatur und Wartung eines Klaviers oder Flügels geht. Denn unsachgemäß ausgeführte Reparaturen oder Restaurierungsversuche können am Ende sehr teuer werden, wenn dann richtige Schäden behoben werden müssen. Ob Austausch einzelner Elemente oder Neuanfertigung von kompletten Baugruppen: In jedem Fall steht Klavierbau Becker für eine fach- und sachgerechte Reparatur Ihres Pianos. Dank über viele Jahre gepflegter Verbindungen zu namhaften Herstellern wie Steinway, Bechstein und Blüthner verfüge ich über umfangreiche Möglichkeiten, Originalteile zu beziehen. Dabei achte ich aber trotzdem darauf so viele Arbeitsschritte wie möglich in der eigenen Werkstatt auszuführen. Das heißt zum Beispiel, dass ich als Klavierbauer in der Lage bin nötige Teile selber zu produziere. Nach Möglichkeit führe ich kleine Reparaturen vor Ort aus und aufwendigere Arbeiten in meiner Werkstatt in Wielenbach (zwischen Starnberg und Weilheim). Dabei achte ich immer auf die beste Lösung und rentabelste Lösung für meine Kunden.

Klavier Restaurieren lassen in Bayern

Ist ein Klavier schon in die Jahre gekommen oder handelt es sich um ein antikes Stück, dann ist eine Restaurierung durch einen Klavierbauer nötig.

Die Restaurierungsleistungen von Klavierbau Becker umfassen sowohl das äußere Erscheinungsbild von Klavieren und Flügeln als auch die Technik im Inneren. Nach Möglichkeit versuche ich dabei, die vorhandene Substanz bestmöglich zu erhalten.

Verschlissene Oberflächen oder beschädigte technische Komponenten lassen sich – bei ausreichend gutem Gesamtzustand – optisch oder in ihrer ursprünglichen Funktionsfähigkeit wiederherstellen.

Eine eingehende Beratung im Vorfeld stellt sicher, ob eine Restauration Sinn macht oder Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Von der Flügel- & Klavier-Reparaturen bis zur Restaurierung historischer Instrumente

Sie suchen einen Klavierbauer in Oberbayern?
Aufgrund meiner Ausbildung und meiner jahrelangen Erfahrung ist Ihr Instrument bei mir in besten Händen.